header sub 21

Queer Students Group

queer students group

Die qsg ist eine Gastgruppe in der HAKI.

Seit dem Wintersemester 2013/14 gibt es an der Uni wieder ein queeres Angebot – die queer students group (qsg) Kiel.

Nach vielen Jahren ohne eine wirkliche Möglichkeit für lesbische, schwule, bi, trans* und queere Studierende neue Leute kennenzulernen (abgesehen von üblichen Wegen in Internet, Trauma etc.) und sich an der CAU für queere Themen zu engagieren, hat sich dies nun geändert.

Bereits im Sommersemester entstand die Idee, eine LGBT*-Hochschulgruppe zu gründen. Ganz neu ist die Idee nicht. Bis Ende der Neunziger gab es ein lesbisches und ein schwules AStA-Referat, die dann allerdings geschlossen wurden. Über gut ein Jahrzehnt gab es also so gut wie kein queeres Angebot an unserer Hochschule.

Somit ist es für uns ein Meilenstein, nun auch eine offizielle Hochschulgruppe zu sein und dies hiermit wieder aufleben zu lassen.

In Kooperation mit dem SoPo-Referat stellen wir beim AStA zwei Queer-Beauftragte, die sich in Zukunft um queeres Hochschulleben und die Queerberatung kümmern. Anfang Juni, sowie im November haben wir bereits am Bundestreffen schwul-lesbischer Hochschulgruppen und Referate teilgenommen, um uns mit anderen Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet wie den Queer-Referaten Köln und Hamburg zu vernetzen. Wir haben einen Einblick erhalten, wie diese arbeiten und Ideen für uns selbst bekommen.

Aber ... nicht nur politisch wollen wir etwas bewegen.

Freizeit ist uns auch wichtig! Mit Aktionen wie unserem regelmäßigen Trauma Warm-Up, gemeinsamen Grill- und Koch-Abenden und Ausflügen wie z.B. in den Hochseilgarten gestalten wir unseren Alltag bunter. Neue Leute lernt man hierbei natürlich wie von ganz allein kennen!

Wenn Du uns gern kennen lernen möchtest, dann komm‘ doch einfach zu einem unserer regelmäßigen Treffen:

  • Jeden 1. Sonntag im Monat ab 17 Uhr
  • Jeden 2. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr
  • ... oder Du kommst zu unserem Trauma Warm-up am 4. Freitag im Monat, 21:00 Uhr.

Die Treffen und das Trauma Warm-Up finden im HAKI-Zentrum, Westring 278, statt.

Wenn Du weitere Infos möchtest oder uns direkt kontaktieren willst:

info@queer-hsg.uni-kiel.de

www.queer-hsg.uni-kiel.de

www.facebook.com/groups/qsgKiel

Diese Seite verwendet Cookies zur Sitzungssteuerung. Ohne Cookies stehen Funktionen ggf. nur eingeschränkt zur Verfügung Weiterlesen …