IDAHOBIT am 17. Mai

IDAHOBIT am 17. Mai

Am 17. Mai ist der In­ter­na­tio­nale Tag ge­gen Homo-, Bi-, In­ter- und Trans­pho­bie (IDAHOBIT). An die­sem Tag er­in­nern Men­schen in ver­schie­dens­ten Län­dern und Or­ten mit viel­fäl­ti­gen Ak­tio­nen an den 17.05.1990. Denn dies war der Tag, an dem Ho­mo­se­xua­li­tät aus dem Dia­gno­se­schlüs­sel ICD-10 der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­tion (WHO) ge­stri­chen wurde. Seit­dem gilt sie of­fi­zi­ell nicht mehr als Krankheit.
Doch ein selbst­be­stimm­tes Le­ben gibt es lei­der noch im­mer nicht über­all. In 69 Staa­ten wer­den LSBTIQ* straf­recht­lich ver­folgt, in 11 Län­dern droht so­gar die To­des­strafe. An vie­len Or­ten staat­li­che Struk­tu­ren an der Un­ter­drü­ckung von LSBTIQ* be­tei­ligt. Schutz vor Dis­kri­mi­nie­rung, An­fein­dung oder Ge­walt kann so nicht ge­fun­den werden.
Auch in Kiel und Schles­wig-Hol­stein wird mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen auf die wei­ter­hin er­lebte Homo-, Bi-, In­ter- und Trans­pho­bie hin­ge­wie­sen. Auch der HAKI e.V. setzt sich für ein selbst­be­stimm­tes Le­ben, Ak­zep­tanz von Viel­falt und So­li­da­ri­tät ein!

Hier sind Hin­weise zu ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen zu fin­den. Kein An­spruch auf Vollständigkeit.:
- Stra­ßen­fest für Ak­zep­tanz und Re­spekt am 17.5.22 ab 17.00 in Eckern­förde: https://www.ostseebad-eckernfoerde.de/veranstaltungskalender?secrapage=veranstaltung&secravernr=78140&secraternr=1060336&

- Flens­bur­ger Rain­bow­days mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen: https://slfl.de.tl/Rainbow-Days-2022.htm

- Rain­bow­days in Schles­wig: https://www.schleswig-flensburg.de/index.php?ModID=255&FID=3333.15055.1&object=tx%2C3333.5

- Ver­an­stal­tun­gen an der CAU zu Kiel: https://www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/20220516-idahobit

- Kund­ge­bung in Lü­beck: https://www.luebeck-pride.de/termine/idahobit-